Wir sind der „Radweg Höver-Röbbel e.V.“ und haben es uns zur Aufgabe gemacht, einen Radweg zu verwirklichen, der die Ortsteile Höver in der Gemeinde Weste (Niedersachsen) und Röbbel in der Gemeinde Bad Bevensen (Niedersachsen) miteinander verbindet.
Der Radweg soll entlang der L252 verlaufen (rechts der Straße von Höver kommend) und der Verbesserung der Verkehrssicherheit sowie der Unfallverhütung dienen.
Wir wollen einen Bürgerradweg schaffen, um zwischen Höver und Röbbel gefahrlos Rad fahren, spazieren gehen, laufen etc. zu können. Wir wollen uns nicht mehr auf der Landestraße bewegen müssen, die leider auch Autobahn-Umleitungsstrecke ist.
Es gibt ein Programm der Landesregierung Niedersachsen zur Förderung von Radwegen an Landesstraßen, die sogenannten Bürgerradwege.
Wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind, kann das Land die gesamten Baukosten übernehmen.
- Gründung eines Vereins (bereits geschehen)
- Beteiligung des Vereins an Planung und deren Kosten (z.B. durch Spenden)
- Kommunikation mit den Kommunen und Eigentümern der Flächen (in Arbeit)
- Sichtbares Engagement des Vereins
Dazu braucht es den Einsatz vieler Bürgerinnen und Bürger sowie vieler Vereinsmitglieder, die gemeinsam mit uns den Radwegebau voranbringen möchten.
Werde Mitglied im Verein und / oder unterstütze uns durch eine Spende
Warum Spenden?
Durch eine Beteiligung an den nicht unerheblichen Kosten der Planung und weiterer Aufgabe vor dem Radwegebau zeigen wir unser Engagement und können unser Vorhaben zügiger umsetzen.